Bazz Fuss & Soft Switch System in 1590A Gehäuse

ACHTUNG: neue, verbesserte Version der Schaltung ist hier zu finden!

Wie schon angekündigt habe ich nun meinen 555-Relay-Bypass Prototypen in einem richtigen Pedal verbaut:

DSC02553.jpg

Sieht ein bisschen chaotisch aus, ist es auch, aber alles funktioniert einwandfrei. Mein Fußtaster ist leider DPDT und definitiv nicht soft-switch, aber das hier ist ja nur ein Proof-of-Concept, und selbst mit diesem ist das Schalten eine wahre Freude verglichen mit einem normalen Fußschalter.

Außerdem, wenn ich sogar diesen hier ohne allzu große Platznot verbauen kann, dann werden die kleinen, richtigen SPST Taster überhaupt kein Problem darstellen. Ich würde sogar behaupten, sie dürften mit Platine zusammen nicht größer als ein 3PDT sein.

Auch der Verkabelungsaufwand hält sich durchaus in Grenzen, insofern ist mein Endfazit dass ich zumindest in höherwertigen Projekten vermutlich komplett auf diese Technik umsteigen werde.

Die Tage lade ich noch ein überarbeitetes Vero-Board-Layout hoch, mit Teileliste und Anleitung. Hoffe dass vielleicht auch andere von der Schaltung profitieren können.

Kommentar verfassen

